HD
Mondrian Ensemble - The Ocarina Chapter, for String trio plus voice (2021) - neo
Play previews

The Ocarina Chapter, for String trio plus voice (2021)

196 plays
Composer
Interpreters
Karolina Öhman Petra Ackermann Ivana Pristasova Read more
Composition, Vocal music
52 tracks


More information

Added on 4 November 2022

Year of creation
2022
Label
Eigenproduktion SRG

Credits and thanks

Mondrian Ensemble:
Ivana Pristašová, Violine
Petra Ackermann, Viola
Karolina Öhman, Violoncello

Konzertaufnahme: 8. Juni 2022, Kunstraum Walcheturm, Zürich (Uraufführung)
Musikregie / Tonmeister: Lars Dölle (SRF)

Etwa 30 heterogene Miniaturen werden zu einem homogenen Ganzen verschweisst. In der Komposition wird das Verständnis von Virtuosität untersucht und in Frage gestellt. Neue Möglichkeiten des Umgangs mit Virtuosität werden gesucht. Was beinhaltet Virtuosität? Was ist sie? Wird Virtuosität missverstanden? Wie gewichtig ist heute Virtuosität und was transportiert sie? Ist Virtuosität zum Machtinstrument einer Hierarchie der Oberfläche verkommen? Ist das aktuelle Verständnis von Virtuosität mit einem «SUV» vergleichbar? Der Umgang mit unspektakulärer Alltagsästhetik in ihrer ganzen Heterogenität verleiht dem Stück eine neue, spektakuläre oder eben auch unspektakuläre Einzigartigkeit. Viele Fragezeichen!
Die verwendeten Texte sind tiefsinnig, humorvoll, ironisch, poetisch und stammen von Annina Luzie Schmid (*1983), Markus Stegmann (*1962) und Peter Z Herzog
(1950). Annina Schmid ist Absolventin des King's College in London, England, Master in Kriegs- und Friedensforschung und lebt in Toronto, Kanada. Markus Stegmann lebt in Basel und studierte Kunstgeschichte, Ur- und Frühgeschichte sowie Publizistik in Berlin, Bochum und Basel. Peter Z Herzog ist bildender Künstler und lebt in Zürich. Die Musik versteht sich als experimentell und ist einschliessend. Stilistische Heterogenität, Zufall, Minimalismen, Alltäglichkeit, Poesie und auch
Künstlichkeit in Form von Sentimentalitäten werden zugelassen: zeitgenössische Musik, die sich der Vergangenheit bewusst ist, die Gegenwart wahrnimmt und die
Zukunft anvisiert.
Christoph Gallio, Mai 2022

196 plays