Biography
Klavierstudium bei Eva Sherman und Grazia Wendling am Konservatorium Luzern.
1992-2000 Tontechniker am Schauspielhaus Zürich.
2000-2005 verantwortlich für Licht, Ton und Video an der Hochschule Musik und Theater Zürich (HMT)
Seit 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).
2014 Master Contemporary Arts Practice (CAP) in Musik und Medienkust an der HKB Bern
2016 Master in Research on the Arts (MRA) an der Universität Bern.
Als Komponist, Tontechniker, Konzertorganisator und Software/Hardware‐Entwickler tätig mit den Schwerpunkten elektronische Musik, digitale Klangsynthese, Computermusik, Live‐Elektronik und Raumklangverfahren. Seine künstlerischen Arbeiten umfassen Klanginstallationen für Museumsausstellungen, Werke und Tontechnik für Produktionen in der freien Theaterszene, Kompositionen für Instrumente / Live-Elektronik / fixed-media, Performances.
Peter Färber arbeitet an elektroakustischen Settings und der Frage einer Raumklangästhetik, die den Lautsprecher selbst ins Zentrum rückt. Dabei spielen Standardsettings zeitgemässer Beschallungsstrategien keine Rolle. Vielmehr geht es um mediale Strategien, den Lautsprecher als eigenständiges Instrument und Mittler ernst zu nehmen.