About the Track
- Added on 5 July 2023
- Year of creation 2023
- Label Eigenproduktion SRG
- 239 plays
Credits
ensemble amaltea:
Emilie Inniger, Sopran
Keiko Yamaguchi, Violine
Lukas Raaflaub, Violoncello
Eva Schwaar, Klavier
Charles Uzor, Tonband
Konzertaufnahme: 7. Mai 2023, Atelier Klang und Raum, Uitikon ZH
Tonmeister: Marcel Babazadeh
Charles Uzors "Merrusch" für Klaviertrio, Frauenstimme und Tonband liegen Astrid Kaminskis "Sudokus für Kreuzfahrten" zugrunde, eine Serie von Rätselgedichten, die sich mit dem Zustand des Meeres und jener, die es aus unterschiedlichen Gründen befahren, auseinander setzt. Zuerst nur geflüstert, dann geraunt, huscht der Text durch die Komposition, die im ersten Teil zur tragenden Fläche wird und im zweiten Teil das Meer zurückzudrängen scheint. Kaminskis Text erhebt sich zwischen Gesang und Klaviertrio.
Die inneren Stimmen der Passagiere
Bestimmten den Kurs
Alle Schiffe trieben ins Offene
In ihrer Lyrik schickt sie eine ganze Gesellschaft aufs Meer. Was passiert, wenn das Schiff den inneren Stimmen seiner Passagiere folgt? Wird es zum Floß der Medusa? Wie wird die Begegnung mit den unsterblichen Geliebten ausfallen? Existentielles steht auf dem Spiel. Die letzten Inseln kommen in Sicht: Die Hälfte der Crew verlässt das Schiff.
Uzor Werk wurde für das ensemble amaltea geschrieben und im April 2023 uraufgeführt.
Charles Uzor wurde 1961 in Udo Mbaise, in Nigeria geboren. 1968, während des Biafrakriegs, kam er in die Schweiz. Nach seinem Schulabschluss studierte er Oboe und Komposition in Rom, Bern und...