Am Anfang von Appels steht eine 6-Ton-Reihe, die den Beginn des vierten Stücks der Douze notations von Pierre Boulez aufgreift und einen Quart-Cluster zwischen „f1“ und „c1“ melodisch ausfaltet. Das zweite Motiv entspricht der Umkehrung dieser Tonfolge mit den entsprechenden sechs Tönen, die zusammen eine 12-Ton-Reihe ergeben. Das ganze Stück ist von diesen Grundstrukturen abgeleitet. Die Besetzung für zwei Hörner verleiht der Komposition eine Raum- und Signalwirkung, die dem Charakter des Instrumentes entspricht.
APPELS für 2 Hörner
More information
Added on 23 October 2019
Credits and thanks
Am Anfang von Appels steht eine 6-Ton-Reihe, die den Beginn des vierten Stücks der Douze notations von Pierre Boulez aufgreift und einen Quart-Cluster zwischen „f1“ und „c1“ melodisch ausfaltet. Das zweite Motiv entspricht der Umkehrung dieser Tonfolge mit den entsprechenden sechs Tönen, die zusammen eine 12-Ton-Reihe ergeben. Das ganze Stück ist von diesen Grundstrukturen abgeleitet. Die Besetzung für zwei Hörner verleiht der Komposition eine Raum- und Signalwirkung, die dem Charakter des Instrumentes entspricht.
J-L.D.
18 plays
Flag this content