HD
Leonardo Idrobo - kerekere. Für Bassflöte, Bassklarinette, Schlagzeug, präpariertes Klavier und Kontrabass (2022) - neo
Play previews

kerekere. Für Bassflöte, Bassklarinette, Schlagzeug, präpariertes Klavier und Kontrabass (2022)

3 plays
Composer
Composition, Chamber music
3 tracks


More information

Added on 11 April 2024

Year of creation
2023
Label
Eigenproduktion SRG

Credits and thanks

Ensemble Phoenix Basel:
Christoph Bösch, Bassflöte
Toshiko Sakakibara, Bassklarinette
Daniel Stalder & João Pacheco, Schlagzeug
Miguel Pisonero, Klavier
Aleksander Gabrys, Kontrabass
Jürg Henneberger, Leitung

Konzertaufnahme: 1. April 2023, Gare du Nord, Basel (Uraufführung)
Musikregie / Tonmeister: Max Molling, Andreas Werner (SRF)

Das Quintett «kerekere» ist ein Kompositionsauftrag des Ensemble Phoenix Basel. Die Kick-drum gibt zusammen mit dem präparierten Klavier und dem Kontrabass den rhythmisch vertrackten Puls des Werks, der oft durch eingeschobene Triolen- und Quintolen-Achtel «gestört» wird. Dieses Trio, das entfernt an die Besetzung einer Jazzband erinnert, wird ergänzt durch zwei Blasinstrumente –
Bassflöte und Bassklarinette. Zum Titel meint der Komponist: «Kerekere heisst eigentlich nichts in keiner von mir bekannten Sprache. Es ist nicht einmal ein Wortspiel. Es birgt aber einen Rhythmus in sich, der mich irgendwie angesprochen hat.»

3 plays