HD
Alsu Nigmatullina - Kommozart. Für Bläserensemble (2023) - neo
Play previews

Kommozart. Für Bläserensemble (2023)

10 plays
Interpreter
Composition, Chamber music
3 tracks


More information

Added on 2 November 2023

Year of creation
2023
Label
Eigenproduktion SRG

Credits and thanks

BlattWerk Quintett:
Martin Bliggenstorfer, Oboe
Jonas Tschanz, Saxophon
Elise Jacoberger, Fagott
Richard Haynes, Bassklarinette
Nils Kohler, Klarinette

Konzertaufnahme: 4. Juni 2023, Kapuzinerkloster Rapperswil, SG (Uraufführung am Festival "Musiksommer am Zürichsee")
Musikregie: Moritz Wetter (SRF)

Alsu Nigmatullina zu «Kommozart»:
Rufen wir den Geist des sonnigsten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart an! Es gibt wenig Mystisches in seinem Werk, aber es gibt eine besondere Figur. Es ist der Geist des Komturs, der Don Giovanni am Ende seiner berühmten gleichnamigen Oper für seine Sünden in den Abgrund der Hölle hinabzieht. In meiner Komposition habe ich genau das musikalische Thema des Gespenstes des Komturs aus Mozarts Oper
«Don Giovanni» verwendet und versucht, für ein so ungewöhnliches Bläserensemble zu fantasieren.

10 plays