HD
Ensemble Proton Bern - The Same Moonlight (2023) - neo
Play previews

The Same Moonlight (2023)

21 plays
Composer
Zeynep Toraman
Interpreters
Susanne Blumenthal Ensemble Proton Bern
Composition, Chamber music
50 tracks


More information

Added on 3 May 2023

Year of creation
2023
Label
Eigenproduktion SRG

Credits and thanks

Ensemble Proton Bern
Susanne Blumenthal, Leitung

Live Recording: 20. Februar 2023, Aula PROGR, Bern (Uraufführung)
Musikregie / Tonmeister: Joël Cormier

«Und diese langsame Spinne, die im Mondlicht kriecht, und dieses Mondlicht selbst, und ich und du in der Pforte, die miteinander flüstern, die von ewigen Dingen flüstern – müssen wir nicht alle schon einmal dort gewesen sein?» (Nietzsche, Also sprach Zarathustra)
"The Same Moonlight" ist sowohl meine ganz persönliche Wiedergabe des Intermezzos aus Beethovens Klaviersonate Nr. 28, op. 101, als auch eine intertextuelle Verfolgung von Anspielungen auf Mondlicht in verschiedenen Texten des 19. Jahrhunderts. Mondlicht, das bei einer Begegnung in einem duftenden Garten scheint, oder die Stimmung, wenn der Mond gerade hinter einer weissen Wolke aufgeht. Eine zögernde Erscheinung, halb Fata Morgana, halb Halluzination.
Zeynep Toraman

21 plays