HD
Nikki Buzzi - Say What? - Just Paraphrasing - neo
Play previews

Say What? - Just Paraphrasing

440 plays
Composer
Interpreter
Composition, Solo
18 tracks

More information

Added on 14 December 2022

Year of creation
2022

Credits and thanks

Say What? – Just Paraphrasing ist ein Werk zu Orlando di Lasso’s Prophetiae Sibyllarum. Dessen zugrundeliegendes Musikdenken teilt mit meiner Praxis gerade mal die Verortung in einem Kanon der westlichen Musik; einem Kanon, welcher sich nach vergangenen Jahrhunderten allerdings kaum selbst mehr gleicht. Trotzdem: Beide Werke teilen sich Klang als Struktur in der Zeit, zwischen Zuhörenden geteilte Hörerfahrungen, das Verhandeln von Ästhetik und nun eben, sei es unfreiwillig oder konstitutiv, das Schicksal dieser Gegenüberstellung. Irgendwo, vielleicht im Wahrnehmungsapparat der Zuhörenden oder zumindest in der Intention der Aktivierung jener, wird vielleicht ein gegenseitiges Verständnis liegen. Und: Say What? – Just Paraphrasing gründet zwar auf Raumspezifischen Gegebenheiten und einem heutigen ästhetischen Diskurs, aber eben auch auf Metadaten von di Lasso’s Renaissancewerk.
Ob die strukturellen und kulturellen Verbindungen zwischen beiden Werken kognitiv erfassbar sind oder nicht, ist allerhöchstens sekundär, denn zu verleugnen sind sie nicht. Say What? - Just Paraphrasing ist ein Gesprächsversuch über Struktur, über Beziehungen, über Zeit und Zeitalter, über Motive, Behauptung, übers Zuhören, über Sinn und Bedeutung. Eine angestrebte Metadiskussion, die im Wesentlichen einen Vorschlag verhandelt: Nämlich, den Fokus vom Lesbaren abzuwenden, um ihn auf die Zwischenräume struktureller Gestaltung und ästhetischer Setzungen zu verlagern; auf Verhältnisse, die sich aus dem Geschriebenen herausbilden, wenn das Geschriebene durch eine extensiv-objektive Leseart von Sinn und Intension befreit wird. Es könnte schließlich sein, dass sich etwas erkennen lässt. Jedenfalls soll es einen Versuch wert sein – einen, der sich nicht scheut zu scheitern. Denn auch in einem vermeintlichen oder oberflächlichen Unverständnis findet sich ein Angebot zur Reflexion darüber, was als Musik erkannt wird und damit darüber, wieso es sie gibt.

Say What? – Just Paraphrasing, Elektronik, 2022
Kompositionsauftrag von Musikfestival Bern, gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung
Für Li Tavor

440 plays