HD
Impuls neue Musik - Kurt Weill jagt Fantomas - Musical von Oliver Augst mit Liedern von Kurt Weill - neo
Play previews

Kurt Weill jagt Fantomas - Musical von Oliver Augst mit Liedern von Kurt Weill

29 plays
Composer
Oliver Augst
Interpreter
Interdisciplinary, Performance
3 tracks

More information

Added on 31 March 2020

Description

Als Kurt Weill in einer stürmischen Nacht im März 1933 mit einem schwarzen Mercedes Benz das Hôtel Jacob in Saint-Germain-des-Prés erreicht, hat er die Skizzen für einen Auftrag von Radio Paris bei sich: eine Moritat über den Schurken Fantômas. Die Franzosen sind fasziniert von Fantômas und Kurt Weill ist ein Spezialist für die richtige Stimmlage abgründiger Fieslinge. Doch wo sind die Noten geblieben?
In seiner Hörspiel-Musical-Performance begibt sich der Komponist und Hörspielautor Oliver Augst auf Spurensuche in Kurt Weills Pariser Exil. Er lässt Fantômas, den Unfassbaren, Meister des Verschwindens, als Alter Ego des verfolgten und getriebenen, heimatlosen Komponisten aufscheinen. Ausgehend von den weitgehend vergessenen Liedern dieser Zeit mit einem Bühnentext des deutsch-französischen Pop-Duos Stereo Total vermischen sich Realität und Fiktion.

Year of creation
2017
Director
Oliver Augst
Tag
musique contemporaine, zeitgenössische musik

29 plays