HD
Iris Szeghy - Meadow Song. Für Sopran und melodisches Instrument (2013) - neo
Jouer les extraits

Meadow Song. Für Sopran und melodisches Instrument (2013)

9 plays
Compositeur/trice
Interprètes
Margareta Benkova Sonoe Kato
Composition, Vocal
18 morceaux


Plus d'informations

Ajouté le 8 novembre 2021

Année de création
2016
Label
Eigenproduktion SRG

Crédits et remerciements

Sonoe Kato, Sopran
Margaréta Benková, Violine

Konzertaufnahme: 29. Februar 2016, Kirche St. Peter, Zürich
Musikregie: Oren Kirschenbaum

Das Werk habe ich 2011 ursprünglich für 2 Soprane geschrieben, 2013 habe ich Fassungen für Sopran und ein melodisches Instrument gemacht - hier erklingt die Fassung mit Violine. Die Anregung zum Stück kam aus der Volksmusik meines Landes, der Slowakei - aus den archaischen Ruf-Gesängen, bei uns "trávnice" (auf
Deutsch "Heulieder") genannt, die von Frauen beim Heurechen auf den Bergwiesen gesungen wurden. Im Stück gehe ich von einer konkreten "trávnica" aus, ihre Struktur, die Art der Ruf-Gesänge und auch die Weise, in der diese Lieder von Frauen gesungen wurden, haben mich zu dem Stück inspiriert. Die beiden Stimmen verknüpfen sich als Imitationen und Echos, steigern sich bis zum Höhepunkt und ebben wieder ab. Der Text besteht aus Vokalen, Silben und Summen - die ursprüngliche "trávnica" erklingt erst ganz am Ende, in ostslowakischen Dialekt.

9 plays