HD
Iris Szeghy - Folclorico. Für Klarinette und Klavier (2013) - neo
Play previews

Folclorico. Für Klarinette und Klavier (2013)

2 plays
Composer
Interpreters
Karin Dornbusch Paola De Piante Vicin
Composition, Chamber music
13 tracks


More information

Added on 8 November 2021

Year of creation
2016
Label
Eigenproduktion SRG

Credits and thanks

Karin Dornbusch, Klarinette
Paola De Piante Vicin, Klavier

Konzertaufnahme: 29. Februar 2016, Kirche St. Peter, Zürich
Musikregie: Oren Kirschenbaum

Das Stück ist ursprünglich ein Auftragswerk der Musikwoche Braunwald (in der Besetzung für Klarinette und Akkordeon). Es beruht auf einem älteren Werk von mir, auf "Musica folclorica", das ich 1996 für Klarinette, Schlagzeug und Klavier geschrieben habe. Von diesem Werk habe ich einige Teile ausgewählt, sie überarbeitet, uminstrumentiert und zu einem neuen Ganzen zusammengefügt. Die Hauptinspiration des Werks ist die Volkmusik vor allem der Balkanregion
mit ihren unregelmässigen Rhythmen und Takten, aber auch der Region, woher ich komme - die slowakische und ungarische Volkmusik mit ihrer Melancholie einerseits, Feurigkeit anderseits. 2013 habe ich eine Fassung für Klavier gemacht.

2 plays