HD
Iris Szeghy - Bolero-Blues. Für Klavier (2000) - neo
Play previews

Bolero-Blues. Für Klavier (2000)

1 play
Composer
Interpreter
Stefi Spinas
Composition, Solo
13 tracks


More information

Added on 8 November 2021

Year of creation
2016
Label
Eigenproduktion SRG

Credits and thanks

Stefi Spinas, Klavier

Konzertaufnahme: 29. Februar 2016, Kirche St. Peter, Zürich
Musikregie: Oren Kirschenbaum

Den Bolero-Blues habe ich für das „Blues-Projekt“ des holländischen Pianisten Marcel Worms geschrieben. Als Inspirationsquelle hat mir dabei, noch mehr als Blues, das berühmte Orchesterstück „Bolero“ von Maurice Ravel gedient – so wird das Stück ein Hybrid von ravelscher Form und Charakter, Blues-Melodik und vom theatralischen Gestus, den wir von der Neuen Musik kennen. Es ist eine Mischung aus Ernsthaftigkeit und Unbeschwertheit, vom Streben nach Maximen und Scheitern dabei, von Komik und Tragik zugleich.

1 play