HD
Iris Szeghy - Ciaccona. Für Violine solo (1994) - neo
Play previews

Ciaccona. Für Violine solo (1994)

7 plays
Composer
Interpreter
Simone Zgraggen
Composition, Solo
18 tracks


More information

Added on 8 November 2021

Year of creation
2016
Label
Eigenproduktion SRG

Credits and thanks

Simone Zgraggen, Violine

Konzertaufnahme: 29. Februar 2016, Kirche St. Peter, Zürich
Musikregie: Oren Kirschenbaum

Die Ciaccona ist Ergebnis meiner Auseinandersetzung mit dem Barock - die berühmte Ciaccona in d-Moll von Johann Sebastian Bach hat mir als Vorbild gedient. Das Thema ist gleichsam ein barockes Zitat, die Art der Variationstechnik beinahe barock, die Form ebenfalls. Alles ist „quasi“, doch nur als Mittel zum Dialog. In diesem Dialog opponiere ich nicht heftig, ich streite nicht, eher wende ich höflich etwas ein - im Ganzen gebe ich aber meinem „Gegenüber“ recht. So wird meine Ciaccona eine nostalgische Erinnerung an die vergangene Zeit, an Schönheit und Einfachheit, die unwiederbringlich verloren sind. Der Violine eröffnen sich Möglichkeiten, sich klanglich und virtuos in Bachscher Manier gepaart mit neuen Klangfarben und Spieltechniken zu entfalten.

7 plays