Für die Sopranistin Sabina Meyer ist ihre italienisch-schweizerische Herkunft einer der Schlüssel für ihre interkulturell geprägte Auseinandersetzung mit Musik in verschiedensten Formen und Farben. Ihre Arbeit lässt die Grenzen zwischen Neuer Musik, Alter Musik und freier Improvisation verschwimmen und lässt neuartige Klangwelten entstehen.
Sabina Meyer hat ihr Studium der Anthropologie und Musikwissenschaften mit Summa cum laude an Universität von Bologna, Italien, abgeschlossen. Ihre klassische Gesangsausbildung erhielt sie bei Delia Surrat; mit Michiko Hirayama erarbeitete sie das zeitgenössische Repertoire und bei Rinaldo Alessandrini belegte sie Meisterkurse zur Aneignung des barocken Repertoires.
Zahlreiche Kompositionen wurden eigens für sie geschrieben. Als gefragte Interpretin bei internationalen Erstaufführungen und Improvisationsprojekten verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit Alvin Curran, Veryan Weston, Elio Martusciello, John Tilbury, Paul Lovens, Hans Koch, Axel Dörner, Gerhard Gschlößl, Michael Thieke, Michael Moore, Ab Baars, Myra Melford, Nils Bultman, Frank Gratkowski, Matthias Bauer, Andreas Arend, Oscar Pizzo, Paolo Angeli, Marco Dalpane, Michele Rabbia, Daniele Roccato, Eugenio Colombo, Conductus Ensemble, Alter Ego und vielen anderen.
Die Spannweite ihres Repertoires reicht von Liedern von Weill und Eisler über Satie bis zu Arbeiten von zeitgenössischen Komponisten wie Berio, Scelsi, Cage u.a.
Als Komponistin hat Sabina Meyer Werke von Dichterinnen vertont und erforscht in ihrem Werk Möglichkeiten und Extremformen elektronischer Improvisation.
In jüngster Zeit widmet sie sich verstärkt dem barocken Repertoire, insbesondere Claudio Monteverdi und Barbara Strozzi. In ihrem multimedialen Opernprojekt “Ninfa in Lamento” sucht Sabina Meyer einen neuartigen Zugang zur Alten Musik in der Verbindung mit elektro-akustischem Sounddesign.
Ihr breit gefächertes Repertoire ist bei den Labels Harmony Music, Auditorium, Ambiances Magnétiques, Raitrade, Radio3Suite, Ants, Die Schachtel, Ticonzero und Bolt Records dokumentiert.Stationen ihrer künstlerischen Laufbahn sind die zahlreichen Einladungen zu international renommierten Festivals Isole che parlano Palau 2000, Controindicazioni Roma 2001/2003/2004, Angelica Bologna 2002, RingRing Beograd 2002, Interzone Novisad 2002, Musique Innovatrices St. Etienne 2004, Crossroads Bologna
2003, Festival Sant’Arcangelo 2003, Nuova Consonanza Roma 2003/2005, Pulsi Milano 2004, Progetto Musica Roma-L’Aquila 2004, Musica e Scienza Roma 2005, Instabile Europe Contest Imola 2005, Festival Scelsi Roma 2006, All Frontiers Gorizia 2006, Talos Ruvo di Puglia 2007, Instabili Forme Sonore Roma 2007, Sonora KunstMeran 2008, Neue Musik im Stadthaus Ulm 2008, Biennale Danza Venezia 2008, Mulhouse Festival 2008, Ad Libitum Varsaw 2008, TheThirstyFish_Festival London 2008, Irtijal-Festival Beirut 2009/2010, Internationales Orgel Festival Meran 2009, Festival Perinaldo 2009, Phonomanie IX Ulrichsberg 2009, Adesso Jazz Goethe-Institut Rom 2009, Be Music-Night Parco della Musica Roma 2010, DoubleDouble Stockholm 2010, Crossroads Bologna 2010, Nessiah Festival, Pisa 2010, SWISSNEX, San Francisco & CNMAT University of California, Berkeley 2011, Fondazione Isabella Scelsi, Roma 2011, Museo Marino Marini Firenze 2012, Exploratorium Berlin 2012, Miss Hecker Berlin 2012, Sowieso Berlin 2012, Biennale Venedig, 2012 (Special mention), Festival Internazionale di organo e strumenti antichi, Orte 2012, Florence Firenze 2012, Maison 44 Basilea 2013, Radialsystem Berlin 2013, Exploratorium Berlin 2012/2014, Ackerstadt Palast Berlin 2014, Zeitfenster VII Biennale Alter Musik Berlin 2014, RomaEuropa Festival Roma 2014 e 2016, Istituto svizzero Roma 2006/2008/2009/2014, R-esistenze Jazz Roma 2014, A l’Arme Festival Berlin 2016, Corte costituzionale 2017, Cicuiterie 2017, Accademia Vivarium Novum 2017, Domus Aurea 2018, Horti Farnesiani Palatino 2018, Temporeale Festival 2018.
Ein wichtiger Aspekt ihres künstlerischen Lebens ist die pädagogische Arbeit. Sie lehrt Improvisation und Jazzgesang am Girolamo Frescobaldi Conservatoire in Ferrara und am Benedetto Marcello Conservatoire in Venedig.
Preise und Stipendien1994 1. Preis Pelago Festival1996/1998 Premio Scenario, Rom (Special mention)2000 Bologna 2000, Città Europea della Cultura2004 Pop-Kredit Zürich2004/2008/2009 Pro Helvetia 2012 Gewinnt den staatlichen Wettbewerb für den Lehrauftrag “Gesang und Improvisationstechnik” am Konservatorium Gianbattista Pergolesi in Fermo und am Konservatorium Benedetto Marcello in Venedig.2013 Gewinnt den staatlichen Wettbewerb für den Lehrauftrag “Gesang und Improvisationstechnik” am Konservatorium Girolamo Frescobaldi in Ferrara.
2012 La Biennale Venezia (Special mention)2012 Gewinnt den Auftrag zur Realisation des „Ballo delle Ingrate“, Florens, Florenz 2016 Roma Europa Festival, Rom
2018 Temporeale Festival, Florenz
FörderungenBologna Città della Cultura, Pop-kredit Zürich, ProHelvetia, CCS Mailand, Istituto Svizzero Roma, Fondazione Scelsi, Cemat, Musica e Scienza, Rairadio3, Biennale Venedig, Goethe-Institut Rom, Swissnex, San Francisco, University of Berkley, Italienisches Kulturinstitut in London, Cambridge University erhalten.
DISKOGRAPHIE als Co-leader:
2016 A VOCE NUDA Scienze e Lettere Editore, Rom
2012 MAKING THE WALLS QUAKE/Biennale Venezia /Bolt Records 10182011 CONCRETE SONGS /Elio Martusciello3 / Ticonzero TCZ014/1
2010 MUSICA IMPROVVISA / THAU / Die Schachtel Zeit Imp1.12009 WEGEN MEINES BEINES / MOODSWING3 / Raitrade RTPJ 00192007 CABARET PER NULLA / Meyer-Dalpane Duo / Ants Ag13 2006 VIKTORIA FREY / Meyer-Rossi-Puglisi-Spera Quartet / Raitrade RTPJ 0022005 CRUELLY COY / Meyer-Spera-Thieke Trio / Lazy melodies LM1001
2005 ANTENATA / Meyer-Cattivelli Duo / Ambiances Magnétiques AM138
2005 RASA / Meyer-Trovalusci-Tedeschi Trio / Auditorium AUD 024051998 E SULLA TERRA FAREMO LIBERTÀ / Istituto per la storia della Resistenza, Biella ISRSC-BI/VC 0011998 YIDDISH SONGS/ DIRE GELT / Harmony Music Ess 6