Max E. Keller www.max-e-keller.ch
Stockenerstr. 30, CH 8405 Winterthur/Schweiz, tel/fax 052 232 74 11, max.e.keller@gmx.ch
1966-69 Freejazz-Konzerte (u.a. Jazzfestival Zürich 1967, Tournee mit Don Cherry); Radio DRS, RSR
und Südwestfunk (J. E. Berendt)
1968 Mitarbeit beim Schweizer Kammerballett (Jean Deroc); Zusammenarbeit mit dem Filmemacher
H.J. Siber; "Böse Gesänge" (Musik und Texte) mit Frank Geerk
1967-74 Studium an der Universität Basel: Musikwissenschaft, Germanistik, Geschichte
1969-71 Kompositionsstudium bei H.U. Lehmann
1970-73 Improvisationsensemble für neue Musik: "Gruppe für Musik" (Basel) und "NED" (BRD); Konzerte in
Schweiz, Belgien, BRD; Aufnahmen eigener Konzepte: DRS, Süddeutscher Rundfunk, BRT (Belgien)
1970 Assistent an der Schola Cantorum Basiliensis
1972 Stipendiat der Stadt Darmstadt bei den Internationalen Ferienkursen: Aufführung von "Musik über
Musik" für 2 Stereotonbänder und Ensemble, Vortrag "Improvisation und Engagement")
1973 Komposition in der Meisterklasse von Helmut Lachenmann; Teilnahme an der Biennale Paris
1975/76 Studium bei Nicolaus A. Huber an der Folkwang Hochschule in Essen; Elektronik bei Dirk Reith
1976/77 Stipendiat der Heinrich Strobel Stiftung des SWF: Musik Akademie Basel: Thomas Kessler und David
Johnson; erste polit-elektronische Werke wie "Sicher sein ...", "Grundgesetze III" und "Sie"
1977 Preis der Stiftung BAT für "Grundgesetze I" (Sinfonieorchester und 4 Sprecher)
1979 Am "Schweizer Tag" beim Weltmusikfest der IGNM in Athen ("Zum 1. August")
1980 Radio DRS: Portrait eines engagierten Komponisten (50');
Intern. Komponistenseminar Boswil ("Gesänge II")
1980-82 Konzerte mit Elektronik + Texte + Improvisation in der BRD, DDR, Österreich, Schweiz;
Improvisationen mit René Krebs
1982 Werkbeitrag des Eidgen. Departements des Innern (für "Egon – aus dem Leben eines Bankbeamten")
1984 Radio DDR II: "Wie Realität in die Musik einbricht" (Portrait 90');
Incontri di Musica Contemporanea Montepulciano: Aufführung von Friedenslied eines Oboisten
1985-93 Präsident Theater am Gleis in Winterthur
1985 Organisation "Tage für politische Musik" in Zürich; Schweizer Vertreter an der Musik Biennale Berlin
1987 "Egon aus dem Leben eines Bankbeamten" in der Inszenierung von Peter B. Wyrsch als Beitrag
der Pocket Opera an die "Szene Schweiz" in Nürnberg
ab 1988 Improvisation u.a. mit Peter A. Schmid (Sax), Dani Schaffner (Perk.), Christoph Gallio (Sax), Mathias
Risi (Sax), Kurt Grämiger (Sax), Daniel Mouthon (Voc), Hans Koch (Sax), Urs Leimgruber (Sax) Hans
Hassler (Akkordeon), Charlotte Hug (Viol.), Günter Heinz (Pos), Hans Anliker (Pos), Lou Grassi (Slz),
Christian Wolfarth (Slz), Barry Guy (Bass), Johannes Bauer (Pos), Dietrich Petzold (Viol.), Marco von
Orelli (Trompete), Sheldon Suter (Slz)
1989 91 Vorstandsmitglied der Pro Musica Ortsgruppe Zürich der IGNM
1991 Junifestwochen Zürich als Komponist und Improvisator
1991 u. Weltmusiktage der IGNM in Zürich 91 ("Sicher sein...")
1992-94 Zahlreiche Aufführungen von "Der Geiger von Brig Freemusic und Gedichte von Kurt Marti"
1993 Weltmusiktage der IGNM Mexico 93 (UA "zerblasen")
1995 Komponistenportrait in Montevideo (UA von "Vier Klavierstücke")
1995/96 Aufenthalt in Berlin mit zahlreichen Aufführungen und Rundfunksendungen in SFB, ORB, MDR, NDR
1997 Kunstpreis der Carl-Heinrich-Ernst-Stiftung Winterthur
1998 5 Aufführungen "Deformationen" in Südamerika, Vortrag an den Universitäten Rio und Belo Horizonte
2000 Stipendium des Aarg. Kuratoriums für Berlin; Portrait-Sendung SFB; Projekt "Berlin/Winterthur -
Improvisation/ Komposition" mit 9 Konzerten in Deutschland, Holland und der Schweiz; Aufnahme
Radio DRS; CD 2010
2002 Expo.02 im Projekt „les compositeurs existent“: „Le Croce“ für grosses Ensemble
2003 Beitrag des Aarg. Kuratoriums ans künstlerische Schaffen;
„Trio Ampio“ (Improv. mit Joh. Bauer und D. Petzold) mit Konzerte u.a. in Berlin, Magdeburg, Luzern
2004 Sept.-Dez: 16 Aufführungen und 4 UA in 5 Ländern; Auftrag der Komischen Oper Berlin für „Die Axt“
2005 Auftrag Stadt Winterthur für „Modern Art Sextett“; Auftrag Kulturstiftung Winterthur für Werner Bärtschi
2006 Kulturpreis der Stadt Winterthur
2007 Porträtkonzerte in Nürnberg und Detmold; Präsident der IGNM Schweiz (bis 2010, seither im Vorstand)
2008 Beitrag des Aargauer Kuratoriums an das künstlerische Schaffen; Südamerikareise mit Werner
Bärtschi: „Selbstgespräche“ in Ecuador, Chile, Peru, Bolivien, Argentinien, Brasilien;
„allemal“ in Sao Paulo durch Katia Guedes
2009 „Trio fluido“ nach UA und Aufnahme durch DRS 2 Konzerte im Teatro Colon Buenos Aires, Rosario,
Santa Fe, La Plata, Mailand, Basel, Winterthur;
2010 Weltmusiktage der IGNM in Sidney (UA von "Spontaneous Movements" für Klavier
2014 Javier Hagen (Tenor/Contratenor) und Ulrike Mayer-Spohn (Bassblockflöte): Ruh' in Riga mit grossem
Erfolg, als Zugabe nochmals, Rundfunkaufnahme.
Ende Mai: Konzerte in Tokio im Rahmen der Feier zu 150 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen
Japan und der Schweiz: Uraufführung von "Mi ricordo" durch die japanische Pianistin Satoko Inoue.
Zudem "Il Filo", "Miniatur" und "Sparsamkeit" (Improvisationskonzept).
Auftrag der Stadt Winterthur: "wachsen und welken" für Oboe, Klarinette, Fagott (UA 16.Sept. Trio
Aventure in Berlin); 2015 Aufführung in Skopje.
2015 Einladung als Gastkomponist ans 25th Daegu Contemporary Music Festival (Korea)
In Singapur wurde NONONONO für Violine aufgeführt.
2018 November, Maria Pache und Martina Styppa ( Ensemble Horizonte ) in Portugal dreimal Duo "Inseln"
für Violine und Violoncello. Portugal ist das 41. Land, in dem ein Werk von Keller zur Aufführung kommt.
SCHALLPLATTEN / CD
LP (1978) Sicher sein ... (1977) für Tonband und Sprecher (24');
B Seite mit zwei elektroakustischen Werken von Martin Fischer - SMI 001 (2007: Raub CD in USA)
LP (1981) Repetitionen I V (1980) für Cembalo (Martin Derungs); zudem: Hans Wüthrich-Mathez: Procuste
deux étoiles - ein psychoakustisches Portrait (1980/81); Gerhard Stäbler: Windows Elegien für
Kammerensemble; pläne 88 633
CD (1990) Max E. Keller Kammermusik: Dornenbahn (1983) für Violoncello solo (David Riniker); Friedenslied
eines Oboisten (1983) für Oboe solo (Burkhard Glaetzner); Zustand I VII (1984) für 10 Instrumente
(Radio-Sinfonieorchester Basel unter Leitung von Bernhard Wulff); Achuapa/Nicaragua (1986) für
sprechenden und singenden Pianisten (Gerhard Erber); Konfigurationen II (1989) für Alt und
Ensemble (Béatrice Mathez Wüthrich und "ensemble für neue musik zürich" unter Leitung von
Dominik Blum); col legno AU 031 801 CD
CD (1995) Klingen im Gegenwind: zerblasen für 7 Bläser und Kontrabass (Ensemble "aventure");Erinnerun
gen IV für Gitarre (Christoph Jäggin); Gesänge IV- 10 Gedichte von Kurt Marti (Ensemble "Opera
Nova" und Martina Bovet, Sopran); Neungestalt für Schlagzeug (Christoph Brunner); aushalten und
bewegen für Akkordeon (Teo Anzellotti). Szene Schweiz, Jecklin Edition JS 310-2
CD (1997) Pentalog für Kammerorchester (Sinfonietta Wetzikon, Leitung Howard Griffiths) auf CD Kreuzende
Wege in der Reihe "Musikszene Schweiz/ Grammont-Portrait" CTS-M 54
CD (2001) ex machina, vol. four – the seventies: Sie für Tonband und Sprecher; cybele 960.104 / LC 3738
CD (2002) Rotondo: Gemeinschaftskomposition mit W. Bärtschi, U.Gasser, M. Sigrist, P. Wettstein;
Ensemble Aventure unter Leitung von Christian Hommel (Tonkünstlerverein stv/asm 016)
CD (2003) Max E. Keller: Mondlandschaft für 23 Bläser und 3 Schlagzeuger (Tonhalle-Orchester Zürich, David
Zinman, Leitung); Dialogfelder für Kontrabass und Schlagzeug (Johannes Nied, Victoria Ifrim);
Progressionen für Ensemble (Gruppo Musica Insieme di Cremona); agieren und reagieren für
Klavier und Live-Elektronik (Susanne Stelzenbach, Ralf Hoyer); Deformationen für Sopran, Flöte,
Gitarre (Eiko Morikawa, Sarah Hornsby; Daniel Göritz); 2. Streichquartett (Silesian String Quartet );
Musikszene Schweiz / Grammont Portrait CTS-M 84
CD (2006) Festival L’art pour l’Aar (2003): insieme, a coppie, indipendente für vier Schlagzeuge (Leipziger
Schlagzeugensemble); M&S 5042/4
CD (2009) Festival L’art pour l’Aar 2008/09: Cinque für Fagottquartett (Quadriga Fagott Ensemble Berlin) M&S 5071/2
CD (2010) accent-figure-layer (2008), ein Projekt zwischen Improvisation und Komposition; accent für Sextett,
unione e tremolo für Violine und Viola, layer für Sextett, figure für Sextett, accent and layer für
Sextett, all three für Sextett, NONONONO für Violine solo, from three to one für Sextett.
(Christoph Erb, Tenorsaxophon und Bassklarinette; Dani Schaffner, Schlagzeug; Egidius Streiff,
Violine; Muriel Schweizer, Viola, Dominique Girod, Kontrabass; Max E. Keller, Klavier. Aufgenommen
live im Kulturhaus Helferei Zürich, 3. September 2009, DRS 2, Dreamscape DEA 4765
CD (2011) Festival L’art pour l’Aar 2010/11: Erinnerungen V für Orgel (Hans Eugen Frischknecht);
1968 - und heute ? für Tenor/Contratenor und Blockflöte, Text: Max E. Keller (UMS 'n JIP: Ulrike
Mayer-Spohn und Javier Hagen); M&S 5079/2
CD (2011) Marcela Pavia - Max E.Keller, Doppelporträt; tenuto, battuto, fulminante für Symphonieorchester
(Tonhalle Orchestra Zürich unter Leitung von David Zinman), Selbstgespräche für Klavier und Live-
Elektronik (Werner Bärtschi), Cinque für Fagottquartett (Quadriga Fagott Ensemble: Matthias Racz,
Michael von Schönermark, Elisabeth Göring, Douglas Bull); Trio fluido für Violine, Violoncello und
Klavier (Trio Flair: Stefan Läderach, Emanuel Rütsche, Esther Flückiger) NEOS 11121
CD (2012) Grammont Sélection 5 - Schweizer Uraufführungen aus dem Jahr 2011
Die Schwestern für Sopran und Kontrabass (Katja Guedes, Matthias Bauer) UA 8.10.11 Festival
Pyramidale, Berlin; aufgenommen 29.1.2012 Berlin, CTS-M 137 Musique Suisses
CD (2013) 20 Jahre Ensemble TaG, Solitario (1996) für Flöte, Gitarre und Schlagzeug (Anna-Katharina Graf,
Flöte; Christoph Jäggin, Gitarre; Jacqueline Ott, Schlagzeug
CD (2015) VIER POLITISCHE KOMPOSITIONEN FÜR TONBAND (1976-1979), Berliner Label TOCHNIT ALEPH TA134
(www.tochnit-aleph.com): Sicher sein für Sprechstimme und Tonband, Hymnen für 2 Sprechstimmen und
Tonband, Sie für Sprechstimme und Tonband, Grundgesetze I für 4 Sprechstimmen und Tonband
CD (2015) Grammont Sélection 8 - Schweizer Uraufführungen aus dem Jahr 2014. wachsen und welken, Trio Aventure:
Alexander Ott, Oboe; Walter Ifrim, Klarinette; Wolfgang Rüdiger, Fagott; Unerhörte Musik Berlin, 16.9.14
CD (2017) max.e.keller- wider-wege; Doppel-CD mit Keim - con sorpresa, Dreiklang, Abschied, wachsen und welken,
Mobile, Das ganze Leben, Mi ricordo, Mutter Natur, 5.Streichquartett, Ruh', Sette forme di muoversi,
Nebel, Fern(seh)-Mitleid, Grundgesetze I; streiffzug SC 1604
CD (2017) Blow, Strike & Touch; Improvisations-Trio mit Marco von Orelli, Trompete - Sheldon Suter, Percussion -
Max E. Keller, Klavier. Hat Hut Records hatOLOGY 732
CD (2018) KLEE - Impressionen, Musik und 'polyphone' Bilder; Ensemble Sortisatio Leipzig; wie Kraut und Rüben
(2008); ausserdem Werke von J.-L.Darbellay, S. Tanaka, M.Hofer, H.E. Frischknecht, Ch.W.Hui, P.-A. Bovey
Th. Chr. Heyde, S. König; M&S 5098/2