JOHN CAGE (1942-1992)
IMAGINARY LANDSCAPE NO. 1 FÜR KLAVIER, SCHLAGZEUG UND ELEKTRONIK (1939)
HANS ABRAHAMSEN (*1952)
LET ME TELL YOU FÜR SOPRAN UND ORCHESTER (2013)
KAIJA SAARIAHO (*1952)
CIEL D'HIVER FÜR ORCHESTER (2013)
MICHAEL JARRELL (*1958)
... LE CIEL, TOUT À L'HEURE ENCORE SI LIMPIDE, SOUDAIN SE TROUBLE HORRIBLEMENT... FÜR ORCHESTER (2009)
ILSE EERENS, SOPRAN
BALDUR BRÖNNIMANN, LEITUNG
Die Basel Sinfonietta begibt sich gemeinsam mit der belgischen Sopranistin Ilse Eerens in imaginäre Klanglandschaften, wird von Verzweiflung und Wahn ergriffen, lässt den Blick über das Firmament schweifen und stellt sich einer den Himmel verfinsternden Katastrophe.
«Imaginary Landscape No. 1» des US-amerikanischen Komponisten John Cage gilt als Initialwerk der elektroakustischen Musik.
Der Orchesterliederzyklus «Let me tell you» des dänischen Komponisten Hans Abrahamsen beruht auf einer Novelle des britischen Librettisten Paul Griffiths, in welcher aus den 483 Worten Ophelias aus Shakespeares «Hamlet» ein neuer Monolog entsteht, in dem es um Liebe, Hoffnung, Verzweiflung und Wahn geht.
Die finnische Komponistin Kaija Saariaho blickt in den winterlichen Himmel und lässt in ihrem «Ciel d’hiver» eine musikalische Hommage an das Sternbild Orion erklingen.
«… der Himmel, gerade noch so klar, verdüstert sich plötzlich …», heisst es im Titel des Orchesterstücks des Schweizer Komponisten Michael Jarrell – einer musikalischen Gegenüberstellung von Ruhe und Katastrophe mit ebenso kraftvoller wie emotional aufwühlender Wirkung.