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Lucerne Festival Academy 1 - neo

Lucerne Festival Academy 1

Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO)
Elena Schwarz, Dirigentin
Timothy McAllister, Saxophon
Kirill Gerstein, Klavier

Tyshawn Sorey
Adagio (For Wadada Leo Smith) für Altsaxofon und Orchester (Uraufführung)
Auftragswerk von Lucerne Festival und vom Atlanta Symphony Orchestra im Rahmen des «Amplifying Voices»-Programms von New Music USA

Thomas Adès (*1971)
In Seven Days. Klavierkonzert mit Bewegtbild (mit Video-Installation)

Konzert im KKL Luzern, Luzerner Saal

Wer komponiert heute noch Programmmusik? Tausendsassa Thomas Adès tut es. Mit In Seven Days, seiner «Sinfonie mit obligatem Klavier» (Kirill Gerstein), folgt er dem biblischen Schöpfungsbericht. Dabei geht es Adès aber nicht um einen musikalischen Bilderbogen. Vielmehr will er die überschiessende kreative Energie der Schöpfung erfahrbar machen, unterstützt durch eine Videoinstallation des israelischen Filmemachers Tal Rosner. In einer Reihe von Variationen lässt er Themen und Motive wachsen und wuchern, beleuchtet sie immer neu — mit üppigen, in der Tonalität verankerten Orchesterfarben, die mal an barocke Vorbilder gemahnen, mal an Hollywood. «Die Musik zoomt auf die Atome des Chaos und schraubt sich hinauf zu den höchsten Höhen der Sternbilder», so der Musikkritiker Tom Service. «Erst sehen wir die Lebewesen auf der Erde wie vom Mond aus, dann stürzen wir uns herab und landen mitten unter ihnen.» In der zweiten Konzerthälfte erklingt ein neues Werk, das «artiste étoile» Tyshawn Sorey für den amerikanischen Saxofonisten Timothy McAllister geschrieben hat.

Dieses Konzert hat keine Pause.

Foto: Elena Schwarz, © Priska Ketterer/Lucerne Festival

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