HD
Lucerne Festival Forward - «Rainfall 2» - neo

Lucerne Festival Forward - «Rainfall 2»

Ensemble des Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO)
Elena Schwarz, Dirigentin
Christina Bauer, Klangregie
Peter Böhm, Klangregie

Rebecca Saunders (*1967) "to and fro" für Violine und Oboe
Pierre Boulez (1925–2016) "Dérive 1" für sechs Instrumente
Ray Bradbury (1920–2012) Lesung aus "The Long Rain"
Olga Neuwirth (*1968) "Construction in space" für vier Solist*innen, vier Ensemblegruppen und Live-Elektronik

Konzert im KKL Luzern, Luzerner Saal

«Der Regen ging weiter. […] Er kam pfund- und tonnenweise, er zerhackte den Dschungel und zerschnitt die Bäume wie Scheren und rasierte das Gras und unterhöhlte den Boden und zerrupfte die Büsche.» Vier gestrandete Raumfahrer sind einer lebensfeindlichen Umwelt ausgesetzt und suchen verzweifelt nach den sogenannten Sonnenkuppeln, die Schutz bieten vor dem pausenlos niederprasselnden Regen. Ray Bradburys beklemmende Science-Fiction-Erzählung The Long Rain regte Olga Neuwirth zu einer grossen Raummusik an: Vier Orchestergruppen kreisen das Publikum ein, über den Köpfen schweben elektronische Klänge. Die Hörer*innen sind den akustischen Eindrücken also rundherum ausgeliefert – eine geradezu klaustrophobische Situation. Zur Einstimmung erklingen kammermusikalische Werke von Rebecca Saunders und Pierre Boulez, dem Neuwirth Construction in space gewidmet hat.

Foto: Olga Neuwirth, © Harald Hoffmann

Flag this content

Information

Luzern