HD
Teilnehmer*innen des Composer Seminars Wolfgang Rihm | Dieter Ammann - neo

Teilnehmer*innen des Composer Seminars Wolfgang Rihm | Dieter Ammann

Composer Seminar, Tag 4

10.00 Uhr / 12.00 Uhr

Teilnehmer*innen des Composer Seminars:
Arnau Brichs, Tyson Davis, Lanqing Ding, Theo Finkel, Anton Koshelev, Guillem Palomar, Daniil Posazhennikov und Senay Uğurlu

Wolfgang Rihm, Leitung
Dieter Ammann, Co-Dozent
weitere Gäste

Präsentation und Diskussion der ausgewählten Werke

Composer-in-residence Rebecca Saunders machte sich einst auf den Weg nach Karlsruhe, um bei Wolfgang Rihm zu studieren. Auch Jörg Widmann, Márton Illés oder David Philip Hefti profitierten von seinem Unterricht. Völlig verschiedene Künstlerpersönlichkeiten mithin, was zeigt, dass Rihm ein ebenso inspirierender wie undogmatischer Lehrer ist. Das gilt auch für das Composer Seminar, das er allsommerlich in Luzern anbietet: Weder wolle er eine Schule gründen, noch ziele er auf einen Wettbewerb, der die (vermeintlich) Besten der nachrückenden Komponistengeneration prämiert, erklärt Rihm. Vielmehr versuche er, aus den jeweils über 250 internationalen Bewerbungen Komponist*innen «aus verschiedenen Entwicklungs- und Bewusstseinszuständen zusammenzustellen». Denn es gehe ihm um ein produktives Gespräch und darum, «dass die Artikulation des Eigenen auf den Weg gebracht, dass der Eigensinn gefestigt wird» – doch dafür «müssen ganz verschiedene Positionen vertreten sein». Die Sitzungen der ersten Woche, in denen die Teilnehmer*innen ihre Werke mit Rihm, Dieter Ammann und weiteren Gästen diskutieren, sind offen für alle Neugierigen.

Mit freundlicher Unterstützung der RHL Foundation

Illegalen Inhalt melden

Info

Lucerne Festival
KKL Luzern, Clubraum
Website