Lucerne Festival Academy 1
Ensemble des Lucerne Festival Contemporary Orchestra (LFCO) | Johanna Malangré | Juliet Fraser
Iannis Xenakis (1922–2001)
Syrmos für 18 Streicher
Márton Illés (*1975)
Post Torso für Streichorchester
Schweizer Erstaufführung
Rebecca Saunders (*1967)
Nether für Sopran und Ensemble
Schweizer Erstaufführung
«Man muss das Monster in sich rauslassen». Diese Überzeugung leitet Rebecca Saunders, wenn sie für Stimme komponiert. Sie wolle einen Text nicht bloss vertonen, sondern versuche, dass «das, was den Text ausmacht, gehört und gespürt werden kann». Arbeite man mit dem gesprochenen, geflüsterten oder gesungenen Wort, «ahnt man, dass auch das geschriebene Wort ein enormes Potenzial birgt, das man aus der Tiefe des Textes herausreissen – und damit das Monster freilassen – kann.» In gleich mehreren Werken hat sich unsere diesjährige composer-in-residence vom berühmten Schlussmonolog der Molly Bloom aus James Joyces Jahrhundertroman Ulysses inspirieren lassen: Nether von 2019 übersetzt Mollys chaotischen Bewusstseinsstrom, diesen wilden Wirbel aus Geistesblitzen, Erinnerungsfetzen und Sinneseindrücken, in eine emotionale Vokalperformance. Auf die Suche nach neuen Klängen haben sich auch Iannis Xenakis und Martón Illés in zwei energetischen Werken für Streichorchester begeben, die fast ein halbes Jahrhundert trennt. Glissandi und Pizzicato-Attacken wandern durch die Instrumente, werden übereinandergeschichtet, verdichten sich und brechen unerwartet ab. Musik unter Hochspannung!