HD
Zurück in der Zukunft - 1. Abo-Konzert - neo

Zurück in der Zukunft - 1. Abo-Konzert

Baldur Brönnimann, Leitung
Joonas Ahonen, Klavier

GYÖRGY LIGETI (1923-2006)
LONTANO FÜR GROSSES ORCHESTER (1967)

UNSUK CHIN (*1961)
KONZERT FÜR KLAVIER UND ORCHESTER (1996/97) CH-ERSTAUFFÜHRUNG

RUDOLF KELTERBORN (1933 – 2021)
SINFONIE NR. 4 FÜR ORCHESTER (1985/86)

Die Basel Sinfonietta ist zurück in der Zukunft und lanciert ihre Jubiläumssaison «40+1» mit drei grossen Namen der zeitgenössischen Musik.

Mit «Lontano» von György Ligeti spielt das Orchester auf die von sozialer Distanzierung geprägte Pandemiezeit an. Das Werk wurde in Filmen von Stanley Kubrick und Martin Scorsese eingesetzt, um unheimliche Stimmung zu erzeugen.

Im Zentrum des Konzerts steht mit der Aufführung der vierten Sinfonie von Rudolf Kelterborn eine Hommage an den kürzlich verstorbenen Schweizer Komponisten, dessen Musik die Basel Sinfonietta in der Vergangenheit auch schon im fernen Aserbaidschan präsentiert hatte.

Im als Schweizer Erstaufführung erklingenden Klavierkonzert von Unsuk Chin mit dem finnischen Solisten Joonas Ahonen stehen die Aspekte Vitalität, Motorik und Virtuosität im Vordergrund. Im viersätzigen Werk der südkoreanischen Komponistin, die Schülerin von Ligeti war, wird die spielerische Seite des Klaviers herausgestellt.

Konzerteinführung um 18.15 Uhr

Flag this content

Information

Stadtcasino Basel
Musiksaal
Website
Show map