HD
3. Abo-Konzert "Agglo rockt" - neo

3. Abo-Konzert "Agglo rockt"

André de Ridder, Dirigent
Nicolas Hodges, Klavier

MAURUS CONTE (*1982)
REM (2018) URAUFFÜHRUNG
AUFTRAGSWERK DER BASEL SINFONIETTA

JOHN ADAMS (*1947)
CITY NOIR (2009) CH-ERSTAUFFÜHRUNG

SIMON STEEN-ANDERSEN(*1976)
PIANO CONCERTO (2014) CH-ERSTAUFFÜHRUNG

In unserem 3. Abo-Konzert gehen wir im grössten Rocktempel der Agglomeration Basel der Frage nach, was heutige Komponisten am Urbanen interessiert? Das von uns in Auftrag gegebene Orchesterstück REM des jungen Komponisten Maurus Conte verarbeitet die musikalischen Empfindungen ständiger Schlaftrunkenheit durch Schlafentzug und fehlenden Schlafrhythmus. Simon Steen-Andersen geht es in seinem Klavierkonzert um industrielle Klänge, die er mit Hilfe eines praktischen Experiments kreierte: Er liess in einer Fabrikhalle ein Klavier aus einiger Höhe zu Boden fallen, um dann auf dem solcherart ramponierten Instrument Töne zu erzeugen, die dann gesampelt wurden. Der Pianist Nicolas Hodges wird teilweise auch auf einem Sampler spielen, der diese Töne wiedergibt; gleichzeitig wird eine Videoaufzeichnung des Experiments projiziert, was das Klavierkonzert zu einem multimedialen Gesamtkunstwerk macht. Ganz ohne visuelle Unterstützung entwirft John Adams' «City Noir» ein Bild von Hollywood, wie es uns im Film Noir begegnet – eine Hommage weniger an eine reale Stadt denn an ihren Mythos.

Konzerteinführung um 18.15 Uhr

Der Kompositionsauftrag und das Projekt wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Weitere Projektunterstützung durch die Sulger-Stiftung und die Ernst Göhner-Stiftung

Flag this content

Information

Konzertfabrik Z7, Pratteln
Konzertfabrik Z7
Website
Show map