HD
1. Abo-Konzert "Wir sind Meer" - neo

1. Abo-Konzert "Wir sind Meer"

Baldur Brönnimann, Dirigent
Regula Bernath, Flöte
Estelle Costanzo, Harfe

TORU TAKEMITSU (1930 - 1996)
TOWARD THE SEA II (1981) CH-ERSTAUFFÜHRUNG

KATHARINA ROSENBERGER (*1971)
REIN (2019) URAUFFÜHRUNG
AUFTRAGSWERK FUR BASEL SINFONIETTA

JOHN LUTHER ADAMS (*1953)
BECOME OCEAN (2013) CH-ERSTAUFFÜHRUNG

Basel liegt am Meer. Der Rhein, über den die Schweiz einen Drittel des für ihren Energiebedarf benötigten Erdöls importiert, ist unsere direkte Verbindung zu den Ozeanen. Es gibt kaum einen passenderen Ort als das Mitteldeck des im Rheinhafen vertäuten «Schiff», um uns musikalisch auf die See hin zu bewegen.

Wir beginnen unsere Konzertsaison auf dem Rhein mit einem ganz vom Element Wasser bestimmten Abend. Im Mittelpunkt steht dabei eine durchaus monumentale Wasserfläche – das mit dem Pulitzer-Preis und einem Grammy Award ausgezeichnete immersive Stück «Become Ocean» des amerikanischen Komponisten John Luther Adams. Zuvor nimmt uns der japanische Komponist Tōru Takemitsu mit zu den grössten Lebewesen des blauen Planeten.

Bevor der österreichische Komponist Peter Ablinger in der Konzertpause den Rhythmus im Regen hörbar macht, wenden wir uns mit der Schweizer Komponistin Katharina Rosenberger dem direkt unter uns fliessenden Gewässer des Rheins zu, der nicht nur trennt, sondern auch verbindet und kulturellen Austausch bewirkt. Denn: Wir sind Meer.

Konzerteinführung um 18.15 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der Ernst Göhner Stiftung und in Kooperation mit dem Festival ZeitRäume Basel 2019.

Flag this content

Information

Mitteldeck
Schiff im Rheinhafen
Website