HD
Orchester der LUCERNE FESTIVAL ALUMNI | Mario Chiacchiarini | Michael Zisman - neo

Orchester der LUCERNE FESTIVAL ALUMNI | Mario Chiacchiarini | Michael Zisman

Orchester der LUCERNE FESTIVAL ALUMNI
Mariano Chiacchiarini Dirigent
Michael Zisman Bandoneon

Astor Piazzolla (1921–1992)
Decarísimo
Konzert für Bandoneon, Streicher und Schlagzeug

Oblivion
Tangazo für Kammerorchester

Adiós Nonino

Libertango

Im Sommer 2015, als der argentinische Dirigent Mariano Chiacchiarini im Rahmen der LUCERNE FESTIVAL ACADEMY zu Gast war, erwies er sich abseits des Konzertpodiums als begnadeter Tangotänzer. Nun darf er diese Leidenschaft auch am Pult ausleben: Gemeinsam mit den LUCERNE FESTIVAL ALUMNI gestaltet er eine mitreissende Tango-Nacht mit Musik seines legendären Landsmanns Astor Piazzolla. Piazzolla erweiterte den traditionellen Tango Argentino um Einflüsse aus Jazz und Klassik, um raffinierte Harmonien und neue Spieltechniken, und führte ihn so aus den Nachtclubs in den Konzertsaal. Und er komponierte Werke für Orchester, den «grossen Tango» Tangazo beispielsweise oder sein kraftvoll loderndes Bandoneon-Konzert. Michael Zisman, der Schweizer Bandoneon-Virtuose mit argentinischen Wurzeln, wird es mit Sinn für den rhythmischen Drive wie auch für die nachdenklichen Momente dieser Musik interpretieren. Hinzu kommen unverwüstliche Piazzolla-Hits wie Oblivion, Adiós Nonino oder Libertango, sein wohl berühmtestes Werk.

Flag this content

Information

Lucerne Festival
KKL Luzern, Luzerner Saal
Website