HD
Illuminationen Nr. 5: Automat und Organismus - neo

Illuminationen Nr. 5: Automat und Organismus

Das «Arciorgano» ist die Rekonstruktion einer von Nicola Vicentino im 16. Jahrhundert entwickelten Orgel mit 31 Tasten pro Oktave. Der Künstler Michael Kleine und der Musiker Johannes Keller inszenieren ein Solo für dieses Wunderinstrument. Das exotische Instrument ist noch in der Renaissance ausgestorben. Das Exemplar seines Erfinders wurde nach seinem Pest-Tod verbrannt. Vor wenigen Jahren wurde ein Einziges nach den überlieferten Plänen neu gebaut. Seine Laute können einer menschlichen Stimme ähnlich sein. Seine Blasebälge sind wie die Lungen eines atmenden Organismus. Die Regelmässigkeit seines Atems zieht uns in seinen Bann. Wir synchronisieren uns mit ihm.

Mit: Michael Kleine (Konzept, Inszenierung), Johannes Keller (Musik, Programmierung), Johanna Bartz (Traversflöte), Arthur Wilkens (Gesang)

© Michael Kleine

Illegalen Inhalt melden

Info

Gare du Nord
Bahnhof für Neue Musik
Schwarzwaldallee 200

Basel