HD
James Dillon: The Book of Elements - neo

James Dillon: The Book of Elements

Asia Ahmetjanova, Klavier
Gilles Grimaître, Klavier
Tamara Chitdaze, Klavier
Stefan Wirth, Klavier
Kirill Zvegintsov, Klavier

James Dillon - The Book of Elements - Buch I-V (1997-2002)
für Klavier

" ... eine musikalische Sprache, die mit der Wahrnehmung von Zentren spielt: Repetierende Noten oder Akkorde lassen traditionelle, ja sogar tonale Identitäten genauso entstehen, wie sie ihnen widersprechen. All dies wird mit einer Beherrschung des Klavierstils erreicht, die das genaue Gegenteil von schematisch ist und die die gesamte Geschichte der Klaviervirtuosität von Frescobaldi bis Ligeti in den Schmelztiegel wirft." - Arnold Whittall über James Dillons "the Book of Elements".

Der monumentale Zyklus bewegt sich in einer Gesamtdauer von 80 Minuten von den elf kurzen Stücken von Buch I zum einzelnen Satz von Buch V. Sie werden darin Echos von Robert Schumann, Claude Debussy, Béla Bartók, sogar von Volksmusik und Rock hören, aber es summiert sich zu etwas Reichem, Seltsamem und absolut Fesselndem - definitiv Dillons eigene Sprache! Ganz Besonders freut uns der glückliche Zufall, dass in der Saison 2020/21 James Dillons 70. Geburtstag gefeiert wird und auch, dass wir eine unglaubliche Truppe von Pianisten für diesen Anlass gewinnen konnten!

Ein Konzert der ignm zürich

Signaler un abus

Information

Kanonengasse 20
8004 Zürich

Zürich

Voir la carte