Christine Abdelnour & Louis Schild Duo
Christine Abdelnour, Alto Saxophone
Louis Schild, Bass
Die in Paris geborene Altsaxofonistin Christine Abdelnour hat ihren gänzlich eigenen Stil geprägt und schlägt noch immer völlig ungekannte Töne an. Sie spielt mit den perkussiven Ausdrucksmöglichkeiten des Saxofons und beeindruckt mit ihrer Ansatztechnik, ihrem «Spiel mit der Luft». Neben Arbeiten mit Grössen der freien Improvisation wie Sven-Åke Johansson oder Axel Dörner spielte sie gemeinsam mit dem Schweizer E-Bassisten Louis Schild das gut halbstündige «La Louve» ein. Das langgezogene Rauschen des Saxofons klingt hier wie ein kratziges Reiben, während Louis Schild die Saiten der Bass-Gitarre ebenfalls auf perkussive Weise beansprucht. Sie machen Musik, die die Grenzen des Begriffs sprengt.
Elaine Mitchener Solo
Elaine Mitchener, Movement and Voice
Die Londonerin Elaine Mitchener ist „Bewegungskünstlerin“ und Sängerin. In ihren Performances nutzt sie alle Spielweisen des Körpers: Mittels Gestik, Mimik, Sprache und Gesang sowie durch Laute, Bewegungen und Tanz erzeugt sie eine Art ‚reinen Ausdruck‘. Das ist intensiv, und die Narrationen ihrer Stücke sind konkret und nachvollziehbar. In ihnen verarbeitet die 1970 als Tochter jamaikanischer Einwanderer geborene Mitchener die Geschichte ihrer Vorfahren bis in die Gegenwart. Neben Solo-Performances hat Mitchener das Hawkins−Mitchener Quartet mitgegründet, hat mit Jazzgrößen wie Evan Parker oder Hamid Drake sowie experimentelleren Musiker*innen wie Alasdair Roberts oder Moor Mother zusammengearbeitet.
Selvhenter
Maria Bertel, Trombone
Jaleh Negari, Drums
Anja Jacobsen, Drums
Die Experimentalformation Selvhenter bedient sich aus Jazz, Rock und Weltmusik und erschafft daraus einen rauschend-energetischen Sound. Avantgardistischer Jazz bildet die Grundlage. Von afrikanischen und südamerikanischen Tänzen inspirierte Polyrhythmen erzeugen einen meditativen Sog. Noise und krautrockige Spielweisen und Klangfarben treiben den Puls ins Psychedelische und Wilde. Selvhenter ist eine von mehreren Formationen des dänischen Künstlerinnen- und Label-Kollektivs Eget Værelse. Am Taktlos-Festival treten sie als Trio mit Maria Bertel an der Posaune und den beiden Schlagzeugerinnen Jaleh Negari und Anja Jacobsen auf.
Installation vor den Konzerten
Martina Berther, Bass Guitar
Bernhard Zitz, Technics and Sound Space
In dieser immersiven Installation, bei der Übergang zwischen realer und fiktiver Welt fliessend ist, werden die experimentellen Kompositionen Martina Berthers für sich selbst spielen. Bislang lebten ihre Stücke vom Live-Spiel. Hier aber übernimmt die Technik. Der von dem Künstler und Soundtechniker Bernhard Zitz entworfene Klangraum lässt Berthers Kompositionen für sich allein stehen und hörbar im Raum wandern. Der sphärische Charakter und das Fehlen jeglicher visueller Referenzen lassen die Musik nur umso außerweltlicher und unbegreiflicher erscheinen. Mal haben die Soundfragmente etwas von den kosmisch-psychedelischen Experimenten der 1960er Jahre, mal sind sie ganz Materialstudie. Einige dieser Kompositionen erscheinen auf Berthers Solo-Debütalbum.