HD
Contemporary Swiss music - neo

Martina Berther Solo
Martina Berther, Bass Guitar

Die Taktlos-Kuratorin und E-Bassistin Martina Berther ist eine der gefragtesten und vielseitigsten Improvisationsmusikerinnen der Schweizer Musikszene. Nach zahlreichen Kollaborationen und Spielprojekten von Punk bis Pop widmet sie sich nun ganz dem Wesentlichen − der Bassgitarre. Roh und ohne digitale Bearbeitung zeigt sich der Bass in ihrem Spiel als Instrument, das auch allein sphärische bis düstere Stimmungsbilder entwerfen kann. Er ist Rhythmusgerät und Noise-Generator zugleich. Klänge, Geräusche und analog-elektrische Effekte geraten zuweilen in Komposition mit sich selbst. Am Taktlos-Festival wird Berther eine Improvisation entstehen lassen, die ihr die Zeit, der Raum und das Publikum eingeben

Heather Leigh und Peter Brötzmann Duo
Heather Leigh, Pedal Steel
Peter Brötzmann, Tenor Saxophone, Bass and B-Flat-Clarinet, Tárogató

Die Pedal-Steel-Gitarristin Heather Leigh und der Jazz-Altmeister Peter Brötzmann erzeugen Transzendenz aus nur zwei Stimmen. So schufen sie die wohl minimalistischsten Jazz-Epen aller Zeiten. Ihre Kompositionen sind Lieder, die ihre Struktur verbergen, grosse Gesten in reduziertester Form. Zwielichtig und tiefenschimmernd klingen ihre musikalischen Begegnungen; Endzeitstimmung. Während Heather Leighs schattenhafte Akkordechos das Jenseits heraufbeschwören, hängen Brötzmanns Bläser noch melancholisch am Diesseits. Sein Ton ist ein heisseres, doch expressives Klagen über vergangene Jahre, ein hektisch-erzählerisches Improvisieren über die Zeit, das unvermittelt abebbt. Einsamkeit und grosse Schönheit liegen in dieser Musik.

Yes Deer
Signe Emmeluth, Saxophones
Karl Bjorå, Guitar and Synth
Anders Vestergaard, Drums

Am Saxofon gastiert die Norwegerin Signe Emmeluth mit ihrem ekstatischen und affektiven Spiel, schnellen Registerwechseln und abrupten Ausbrüchen. E-Gitarrist Karl Bjorå füllt alle noch verbleibenden Zwischenräume mit trocken-verzerrten Geräuschen und Feedbacks. Schlagzeuger Anders Vestergaard treibt den Rhythmus auf ungeraden Bahnen in ständige Wirbel, bis jede Sechzehntel dieser Musik Ton und Geräusch ist. Die bestimmenden Modi von Yes Deers Musik sind Affekt und Aggression, die Ästhetik ist eine des Ausbruchs. Yes Deer bewegt sich zwischen Free Jazz und absolutem Noise, ist Musik in ihrer Auflösung, Hybridität am Übergang ins Chaos, das auf all jene befreiend wirkt, die sich ihm hingeben können.

Installation vor den Konzerten
Martina Berther, Bass Guitar
Bernhard Zitz, Technics and Sound Space

In dieser immersiven Installation, bei der Übergang zwischen realer und fiktiver Welt fliessend ist, werden die experimentellen Kompositionen Martina Berthers für sich selbst spielen. Bislang lebten ihre Stücke vom Live-Spiel. Hier aber übernimmt die Technik. Der von dem Künstler und Soundtechniker Bernhard Zitz entworfene Klangraum lässt Berthers Kompositionen für sich allein stehen und hörbar im Raum wandern. Der sphärische Charakter und das Fehlen jeglicher visueller Referenzen lassen die Musik nur umso außerweltlicher und unbegreiflicher erscheinen. Mal haben die Soundfragmente etwas von den kosmisch-psychedelischen Experimenten der 1960er Jahre, mal sind sie ganz Materialstudie. Einige dieser Kompositionen erscheinen auf Berthers Solo-Debütalbum.

Flag this content

Information

Kanonengasse 20
8004 Zürich

Zürich

Show map