HD
Portrait Samuel Andreyev - neo

Portrait Samuel Andreyev

Samuel Andreyev (*1981):
In Glow of Like Seclusion (2022) UA
Sextet in Two Parts (2019)
vérifications (2012)
Sonata da Camera (2021) - Kompositionsauftrag vom Ensemble Proton Bern gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung

Konzerteinführung mit dem Komponisten: 19.00h

Der kanadische und bereits seit längerem in Frankreich lebende Komponist Samuel Andreyev ist dem Ensemble Proton seit seiner Gründung eng verbunden. So hat das Ensemble bereits dreizehn seiner Werke interpretiert und sieben davon 2015 im Studio von Radio France in Paris auf CD eingespielt. Was uns an Andreyevs Musik so fasziniert, sind unter anderem die Erweiterung der klangfarblichen Möglichkeiten durch den Einsatz selten gespielter Instrumente, beispielsweise der Klarinette d'amore oder der Piccolo Oboe, gepaart mit raffiniert ausgearbeiteten Formen.

Mit Sonata da Camera hat uns Samuel Andreyev 2020 ein grösseres Werk auf den Proton-Leib geschrieben. Zusammen mit weiteren Werken aus seinem Schaffen, darunter aber auch einem neues Werk, das er speziell für das Konzert und die anschliessend geplante Aufnahme einer CD schreibt, widmen wir dieses Programm unserem Komponisten-Freund. Die Stammbesetzung wird in dieser neuen Komposition um eine Viola, eine Mandoline und eine Gesangstimme erweitert.

Flag this content

Information

Dampfzentrale Bern
Dampfzentrale Bern
Website
Show map