HD
«I will see you on the other side» – Helga Karen - neo

«I will see you on the other side» – Helga Karen

Helga Karen ist eine finnische Ausnahmepianistin, die bereits in verschiedensten Formationen im Gare du Nord zu Gast war. Nun ist sie zum ersten Mal als Solistin zu erleben. In diesem Soloklavierkonzert präsentiert sie Stücke, die ihr besonders am Herzen liegen.

Stehen Künstler*innen vor einem schwierigen Programm, fällt vor dem Bühnenauftritt häufig der Satz «I will see you on the other side». Jedes neue Stück fordert Pianist*innen auf extreme Weise heraus: vom virtuosen Spiel bis hin zur Bewegung und zur Performance und den Reaktionen im Konzertaal. Helga Karen nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine Reise, denn jeder Teil dieses Programms ist eine Herausforderung. Es ist ein Liebesbrief an die Neue Musik, an den Flügel, an die Resonanz und an die Extreme, in die uns zeit-genössische Musik führen kann.

Mit: Helga Karen (Klavier)

Programm: Karlheinz Stockhausen (1928–2007): ‹Natürliche Dauern Nr. 10› (2005); Uljas Pulkkis (*1975): ‹Klavierstück (für Helga Karen)› (UA); Katharina Rosenberger (*1971): ‹Torsion› (2009); Karlheinz Stockhausen: ‹Klavierstück XII› (1979)

Bildnachweis: Helga Karen © Peter Adamik

Flag this content

Information

Gare du Nord
Bahnhof für Neue Musik
Schwarzwaldallee 200

Basel