HD
«Le grand plongeon» –Kollektiv International Totem - neo

«Le grand plongeon» –Kollektiv International Totem

«Le grand plongeon» ist eine performative Erkundung des Mythos ‹Atlantis›, basierend auf dem gleichnamigen Orchesterwerk des Komponisten Peter Eötvös. Drei Performer*innen treten in einer heruntergekommenen Bar auf, die sich in einer verlassenen Stadt befindet. Der französisch-amerikanische Archäologe Augustus Le Plongeon spekulierte sein Leben lang über die Lage des verlorenen Kontinentes. Seine Voraussicht und das Nachdenken über ‹Atlantis› waren – in der Rückschau – als ultimativer Antrieb für seinen Lebenssinn zu deuten. Das Kollektiv International Totem liess sich von dieser Tat- sache inspirieren. Denn: Ist die Vorhersage nicht auch eine Art am Leben aktiv teilzunehmen? Die Transkription von Peter Eötvös’ ‹Atlantis› durch das Kollektiv wird von Echtzeit-Prozessen begleitet, durch Sampler, Szenographie, durch Video und Text – eine Video-Oper im Kleinformat!

Mit: Kollektiv International Totem: Léo Collin (Perkussion), Nuriia Khasenova (Flöte/Keyboard), Kay Zhang (Saxofon); Leandro Gianini (Technik), Dalius Singer (Softwareentwickler)
Programm: Kollektiv International Totem, Transkription von ‹Atlantis› (1995) von Peter Eötvös (*1944)

Bildnachweis: Kollektiv International Totem ©zvg

Flag this content

Information

Gare du Nord
Bahnhof für Neue Musik
Schwarzwaldallee 200

Basel