HD
And Falls into the Netherworld - neo

And Falls into the Netherworld

Konzertbeginn 19:30 Uhr
Werkeinführung und Vorkonzert im Foyer um 18:30 Uhr

Sarah Nemtsov: «Orpheus falling» für acht Instrumente
Schweizer Erstaufführung

Aureliano Cattaneo: «Arco» für Barockinstrumente und Neue-Musik-Ensemble
Uraufführung. Kompositionsauftrag des CNZ, ermöglicht durch die Ernst-von-Siemens-Musikstiftung.

Rebecca Saunders: « Scar» für 15 Solist·inn·en und Dirigenten
Schweizer Erstaufführung

Stefano Gervasoni: «Eufaunique» für grosses Ensemble
Schweizer Erstaufführung

Collegium Novum Zürich
Emilio Pomàrico Dirigent

Blick nach vorn, schau nicht zurück! Was für uns eine Lebensweisheit ist, war für Orpheus eine Warnung. Hätte er sie beherzigt, wäre seine Geliebte Eurydike aus der Unterwelt befreit gewesen. Doch sie fällt zurück, und mit ihr auch ein Teil von ihm. Die Faszination für diesen tragischen Schlüsselmoment ist bis heute ungebrochen. Sarah Nemtsov kehrt ihn in ihrer musikalischen Miniatur, die das erste Konzert des CNZ in der frisch renovierten Tonhalle am See eröffnet, ins Heitere, Komische, Absurde. Auch die anderen Werke des schillernden Programms widmen sich unterschiedlichen Formen der Zweigliedrigkeit. In Aureliano Cattaneos neuem Werk ist es die Liaison zwischen einer Klangwelt, die noch keine industrielle Standardisierung kennt (barocke Instrumente), und dem modernen Ensembleklang. Rebecca Saunders erforscht mittels einer von zwei Klavieren flankierten Ensemble-Apparatur Spannungsverhältnisse zwischen dem Innen und dem Aussen von Klängen. Das Konzert gipfelt in einer hochvirtuosen Musik von Stefano Gervasoni, die zum ersten Mal vor Live-Publikum erklingt. Ausgangspunkt ist hier der sechste Schöpfungstag, die Stunde Null aller Kreaturen, die auf trockenem Boden leben. Steht der erste Werkteil im Zeichen des Miteinanders von Mensch und Tier, geht es im zweiten Werkteil, der in Zeiten der Pandemie entstanden ist, um Jagd, Ausbeutung und ein nachhaltig gestörtes Gleichgewicht.

Illegalen Inhalt melden

Info

Grosse Tonhalle
Tonhalle Zürich
Website
Karte anzeigen