HD
London Symphony Orchestra | Sir Simon Rattle | Magdalena Kožená - neo

London Symphony Orchestra | Sir Simon Rattle | Magdalena Kožená

London Symphony Orchestra

KKL Luzern, Konzertsaal

London Symphony Orchestra
Sir Simon Rattle, Dirigent
Magdalena Kožená, Mezzosopran

Ondřej Adámek (*1979)
Where Are You? für Mezzosopran und Orchester
Schweizer Erstaufführung

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 Pastorale

In Beethovens Pastorale murmelt der Bach, rufen Kuckuck, Wachtel und Nachtigall, zucken die Blitze und grollt der Donner. Doch schon der Komponist warnte die Ausführenden vor allzu viel Naturalismus: «Mehr Ausdruck der Empfindung als Mahlerey», forderte er ausdrücklich. Auch Simon Rattle findet die Vorstellung, «der Sturm habe irgendwie mit dem Wetter zu tun», einfach nur grässlich: «Es geht ganz klar um eine geistige Krise, um die Schrecken der Französischen Revolution oder um Beethovens Wut angesichts seiner eigenen körperlichen Gebrechen und seine Dankbarkeit gegenüber Gott, dass es ihm gelang, damit zu leben.» Eine Sinn- und Gottessuche steht auch am Anfang des Konzerts, wenn Magdalena Kožená den Liederzyklus Where Are You? ihres tschechischen Landsmanns Ondřej Adámek interpretiert, der im März 2021 erst uraufgeführt wurde. «Adámek kombiniert gern die treibende Rhythmik der Minimal Music mit experimentellen Mitteln, aber auch Volksmusik-Patterns», urteilte die Süddeutsche Zeitung. «So bleibt seine Musik in jedem Moment verständlich und zielgerichtet.»

Flag this content

Information

Luzern