HD
Ensemble Anchiskhati - neo

Ensemble Anchiskhati

Der Antschischati-Chor pflegt mittelalterliche polyphone Kirchen- und Volksmusik aus Georgien. Er wurde 1989 gegründet, unmittelbar nachdem in Georgien die Ausübung von Kirchenmusik wieder erlaubt war. Die älteste Kirche in Tbilisi – die Antschischati- Kathedrale aus dem 6.Jahrhundert, gibt dem Chor seinen Namen. Um den einzigartigen Klang der georgischen Musik wiederzubeleben, fand sich 1989 der Chor zusammen. Sein Anliegen ist, den georgischen sakralen Gesang in die Kirche zurückzubringen. Durch hundert Jahre russische Herrschaft war er praktisch vom Aussterben bedroht.

David Shugliashvili (geboren 1964) ist ein promovierter Musikwissenschaftler, Professor und Musikethnologe. Er hat am Konservatorium in Tiflis studiert und gilt als Spezialist auf dem Gebiet der Kirchenmusik. Er leitet den Antschischati-Chor und die Musikabteilung der Nationalen Parlamentsbibliothek Georgiens. Shugliashvili hat über 40 wissenschaftliche Werke verfasst, mehrere Sammlungen georgischer Volkslieder herausgegeben und mit seinem Ensemble 15 CDs veröffentlicht.

Signaler un abus

Information

Atelier Klang und Raum, Uetikon am See, Seestrasse 69

Uetikon am See