Portrait Rebecca Saunders 1

KKL Luzern, Luzerner Saal

Marco Blaauw, Trumpet

Arditti Quartet: Irvine Arditti, Violine | Ashot Sarkissjan, Violine | Ralf Ehlers, Viola | Lucas Fels, Violoncello

Trio Accanto: Marcus Weiss, Saxophon | Nicolas Hodges, Klavier | Christian Dierstein, Schlagzeug

Rebecca Saunders (*1967)
shadow. Studie für Klavier
Schweizer Erstaufführung

Fletch für Streichquartett
Schweizer Erstaufführung

blaauw für Doppeltrichtertrompete
That Time. Trio für Saxophon, Schlagzeug und Klavier
Auftragswerk von Radio France, Lucerne Festival, dem Südwestrundfunk und Milano Musica – Associazione per la musica contemporanea
Schweizer Erstaufführung

Was ist besser als eine Trompete? Eine Trompete, die klingt wie zwei. Eine solche Doppeltrichtertrompete, die – wie der Name verrät – über gleich zwei Schalltrichter verfügt, hat Marco Blaauw entwickelt. Auf ihr kann er die verrücktesten Klänge hervorbringen, etwa blitzschnell zwischen offenem und gedämpftem Ton wechseln oder beide mischen. Composer-in-residence Rebecca Saunders hat aus solchen subtilen Farbwechseln ein faszinierendes Solo-Stück entwickelt. Dass sie ohnehin permanent auf der Suche nach ungewohnten, unverbrauchten Klängen ist, zeigen Instrumentalcoaches der Lucerne Festival Academy in ihrem Portraitkonzert: In shadow erzeugt Nicolas Hodges mit dem Sostenuto- und dem Legatopedal des Klaviers unterschiedlich dichte Nachhallklänge, akustische Schatten eben – eine Einstimmung auf Saunders’ neues Klavierkonzert, das er am 4. September gemeinsam mit dem Lucerne Festival Contemporary Orchestra aus der Taufe hebt. Und das legendäre Arditti Quartet schiesst in Fletch tatsächlich fortwährend jene Klangpfeile ab, die der englische Werktitel (er meint die Befiederung des Pfeilendes) evoziert: geräuschhafte, harmonisch schillernde Tremoli, die sich in einem Glissando verflüchtigen.

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