HD
Quatuor Diotima - neo

Quatuor Diotima

Hochschule Luzern - Musik

Quatuor Diotima: Yun-Peng Zhao, Violine | Constance Ronzatti, Violine | Franck Chevalier, Viola | Pierre Morlet, Violoncello
Rebecca Saunders (*1967)
Unbreathed
Alex Nante (*1992)
Quatuor à cordes no. 1 Prima Materia
Uraufführung | Auftragswerk von Lucerne Festival

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Grosse Fuge B-Dur op. 133

«Ewig zeitgenössisch.» So charakterisierte Igor Strawinsky Beethovens Grosse Fuge. Und tatsächlich ist sie eines der verrücktesten und herausforderndsten Werke der Quartettliteratur: Wie Beethoven hier Fugen- und Variationsprinzip verschmilzt, wie er die Themen in bohrende Motive zersplittert, wie radikal er die Möglichkeiten des Kontrapunkts ausreizt, sodass «die Instrumente in den Regionen des Süd- und Nordpols mit ungeheuren Schwierigkeiten zu kämpfen haben und sich unter einer Unzahl von Dissonanzen durchkreuzen» – das sorgt bis heute für, wahlweise, bewunderndes Staunen oder aber ratlose Bestürzung. Nicht minder experimentierfreudig setzte sich composer-in-residence Rebecca Saunders 2017 mit dem Genre Streichquartett auseinander: «A melody, think Bach» notiert sie über den ersten Takten von Unbreathed. Aber natürlich ist es dann doch nicht einfach eine Melodie, die erklingt. Sondern eine faszinierende Klangexkursion, die zunächst um den Ton d kreist, ihn durch die Instrumente wandern lässt, ihn mikrotonal einfärbt und ihm mit detaillierten Anweisungen – auf welcher Saite gespielt werden soll, ob mit oder ohne Vibrato, ob auf dem Steg oder nur halb auf dem Steg – immer neue Facetten abgewinnt.

Flag this content

Information

Luzern