Annette Schmucki
Manfred Werder
SINE GREY (Martin Lorenz & Silva Reichwein)

Die Komponisten Annette Schmucki arbeitet mit Sprache als Musik. Sie beschäftigt sich zur Zeit mit Dauern und Begegnungen von projizierten Wörtern, mit Sprechtopografien und Himmelsrichtuungen. „Ich bin auf der Suche nach Sprache, welche sich selbst einverleibt, tilgt, erledigt. Sprache als Material offeriert mir zusätzlich zu ihren musikalischen Eigenschaften ihre stets anwesende Begrifflichkeit, und gerade, indem ich beim Komponieren der Begrifflichkeit kaum Aufmerksamkeit schenke, durchdringt sie rätselhaft und selbständig und immer wieder neu die Musik, verleiht ihr flüchtig zusätzliche Farbe, Form, Bewegung, öffnet und schliesst Bedeutungsfelder, verschwimmt.
Als ob da ein Tier läge, träumend, wiederkäuend, schwer atmend. Wie kann es gelingen, dass dieses Tier sich auffrisst ohne wach zu werden, sodass zuletzt bloss das Träumen, das Kauen, das Atmen übrigbleiben.
https://www.blablabor.ch/indexschmucki

Manfred Werder, Komponist und Performer, durchstreift richtungslos Städte und Landschaften, in denen er der Abundanz der Welt begegnet, welche dann in Form von Wörtern oder Sätzen ihre Spuren in seinen Werken hinterlässt.
Die Partitur 20160 besteht aus 3 Rollen halbdurchsichtigen Papiers mit den Massen von jeweils 10cm x 22m, dreigeteilt zugeschnitten aus einer gefundenen Papierrolle der Masse 30cm x 22m. „Im Januar 2016 habe ich mit der Beschriftung der ersten Rolle mithilfe von Schreibmaschinen begonnen. Die erste performative Aufführung fand im Februar 2016 in Ciudad de México statt. Ich schreibe die Welt ein auf das Papier, Wörter, Texte, gefunden beim Durchstreifen der Städte und Wälder, der Poesie und Philosophie. Im performativen Schreibakt werden gleichermassen Partitur und Welt aktualisiert.“
http://manfred-werder.blogspot.com

Martin Lorenz und Silva Reichwein arbeiten unabhängig voneinander.
SINE GREY ist kein Konzept, sondern entwickelt sich als Form des connecting, nämlich wie sich die Arbeiten in audiovisuellen Anordnungen und situativen Momenten zueinander verhalten.
Gemeinsam produzierte Arbeiten sind die Ausnahme, nehmen jedoch eine zentrale Position in SINE GREY ein.
So entstand in der 2020 produzierten LP mit einer auditiven und einer visuellen Seite - eine spezifische Bezüglichkeit des Nichtgleichzeitigen im selben Material und eine gleichzeitige Anwesenheit zweier unterschiedlicher Herangehensweisen oder Disziplinen. Parallel zur Audioseite von Martin Lorenz und Bildseite von Silva Reichwein entstand in der Kollaboration mit dem Indologen Karl-Stéphan Bouthillette als dritte Ebene der Textbeitrag auf dem LP-Cover. Diese als Ausstellungspublikation produzierte „LP als Katalog“ wird nun 2024 als
LP-Performance re-aktualisiert. „Die Audioseite der LP, das Video Seeing With Hands mit einer Performance der LP-Bildseite und eine neu produzierten LP mit der Stimmaufnahme des Cover-Textes durch sind unsere Instrumente.“
www.sinegrey.blogspot.com

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