HD
Dialog - neo

Dialog

Der israelische Gitarrist Yaron Deutsch bietet uns einen Abend mit Musik von Andreas Dohmen und Clara Iannotta. Im Anschluss an das Konzert findet ein Gespräch mit dem Künstler statt, das von dem Saxophonisten Marcus Weiss moderiert wird.

Yaron Deutsch (*1978) ist ein Gitarrist, der hauptsächlich für seine Arbeit im Bereich der zeitgenössischen (klassischen) Musik bekannt ist. Er ist der Gründer und Künstlerische Leiter des Kammerquartetts Nikel und ein häufiger Gast bei den besten europäischen Ensembles und Orchestern, die sich der zeitgenössischen Musik widmen.

Als Solist trat er mit der israelischen Philharmonie, dem Los Angeles Philharmonic, der Luxemburgischen Philharmonie, dem Luzerner Sinfonieorchester, der Sinfonica Nazionale della Rai (Turin), dem SWR Symphonieorchester und dem Radio-Sinfonieorchester Wien auf; er spielte unter den Dirigenten Sylvain Camberling, Titus Engel, Peter Eötvös, Zubin Mehta, Emilio Pomàrico, Peter Rundel und Ilan Volkov, um nur einige zu nennen.

Neben seiner performativen Tätigkeit ist er Professor an der Hochschule für Musik FHNW/Sonic Space Basel und Gitarrendozent bei den Internationalen Sommerkursen Darmstadt. Ausserdem kuratiert er das internationale Festival für zeitgenössische Kammermusik in Tel Aviv «Tzlil Meudcan» (auf Hebräisch: «Aktualisierter Ton»).

Illegalen Inhalt melden

Info

Gare du Nord
Bahnhof für Neue Musik
Schwarzwaldallee 200

Basel