HD
Offbeat Jazz Festival - neo

Offbeat Jazz Festival

Sendecki & Spiegel
Poesie trifft auf Dynamik, Virtuosität auf feine Zwiesprache. Die Besetzung Klavier und Schlagzeug ist aussergewöhnlich: Mal kraftvoll-dynamisch, mal emotional-zärtlich führen Vladyslav Sendecki und Jürgen Spiegel einen empathischen Dialog zwischen Klavier und Schlagzeug. Der 1955 geborene Sendecki spielte schon mit Stars wie Klaus Doldinger, den Brecker Brothers und Jaco Pastorius. Mehr als 20 Jahre lang wirkte er als Pianist der NDR-Bigband in einem der herausragenden Grossensembles des zeitgenössischen Jazz. Dass er die Freiheiten der Duo-Besetzung zu schätzen weiss, hört man Sendeckis exaltiertem, kraftvollen Klavierspiel deutlich an. Schlagzeuger Jürgen Spiegel wiederum ist der pulsierende Herzschlag, der seinem Partner ein ideales rhythmisches und klangmalerisches Fundament auslegt. Gemeinsam bringen sie die Musik zum Atmen und das Publikum zum Geniessen.

Vincent Meissner Trio
Unbändige Spiellust an komplexen Formen und Rhythmen treffen auf viel Lust am Experiment und einen bemerkenswerten Sinn für ungewöhnliche und im Gedächtnis haftende Melodien.
Der junge Pianist Vincent Meissner (*2000) gilt als eines der vielversprechendsten aufstrebenden Talente der deutschen Jazzszene. Er ist Suchender und Entdecker, der sich gerne auch in zeitgenössische Klaviermusik vertieft. Seit 2019 studiert er in Leipzig bei Michael Wollny.
In seiner noch jungen Karriere wurde er bereits mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht: 2018 erhielt er neben einem 1. Preis bei «Jugend Jazzt Solo» den 1. Patz beim «Bechstein Klavierwettbewerb» in Berlin. Mit seinem Trio wurde er mit dem «Konzertpreis der Jazzopen Stuttgart» und dem «Förderpreis der dt. Jazzunion» ausgezeichnet. Anfang 2020 erhielt sein Trio ebenfalls den erstmals vergebenen «Mitteldeutschen Jazzpreis», auch erspielte er sich im September dieses Jahres den 1. Platz bei der «International Jazzhaus Piano Competition» in Freiburg.

Flag this content

Information

Gare du Nord
Bahnhof für Neue Musik
Schwarzwaldallee 200

Basel