HD
Regenflieder - neo

Regenflieder

Werke von Iannis Xenakis und Hisataka Nishimori
Unsere Exkursion zum Thema «Duft» erreicht langsam aber sicher den Frühling. Die Jahreszeit, in der die Natur wieder erwacht und mit ihr die neuen, frischen Düfte.
Der letzte gesungene Satz aus Xenakis’ Zyia lautet denn auch:
« Voiçi qu’est arrivé le printemps »

In diesem Sinne laden wir Sie ganz herzlich ein zum
5. Konzert «Regenflieder» - Iannis Xenakis und Hisataka Nishimori
Mittwoch, 4. März 2020 um 20.00 Uhr im Theater Chur
Einführung um 19.30 Uhr
Donnerstag, 5. März 2020 um 20.00 Uhr im Ackermannshof Basel
Einführung um 19.30 Uhr

Unter dem Titel Regenflieder, entnommen aus einem Liebesgedicht von Paul Celan, entführen wir Sie in eine Welt der feinen Düfte, die durch den Regen intensiviert werden. Drei gewichtige Werke von Iannis Xenakis, davon zwei mit Sopran solo, stehen den Werken des noch jungen Japaners Hisataka Nishimori gegenüber.

Obwohl Xenakis seine Kompositionen fast ausschliesslich mithilfe von mathematischen Formeln entwickelte, so löst seine Musik dennoch unmittelbar Emotionen aus. Sein wichtigstes Ziel war es, Regeln der Natur, also beispielsweise die Schönheit eines Fliederbaums, direkt in Musik zu übertragen. Mit der Mathematik sind diese Regeln gut beschreibbar und in der Musik lässt sich dann die Schönheit dieser Regeln in Emotionen übertragen.

Es ist nicht einfach, der gewichtigen Musik von Xenakis andere gegenüberzustellen. Mit Nishimori haben wir jedoch einen jungen Komponisten gefunden, dessen Musik die Dichte und Emotionalität von Xenakis erreicht.

Flag this content

Information

theater chur
Chur
Show map