Inspiration bildende Kunst
Werke von
Cécile Marti, Rudolf Kelterborn, Katharina Rosenberger, Arnold Schönberg, Bohuslav Martinu (in Bearbeitungen für das Ensemble Paul Klee von Marian Lejava) und John Antony Lennon
Absolut Trio
Miranda Cuckson, Violine und John Burnet, Videomapping
Ensemble Paul Klee
Franziska Hirzel, Sopran
Jeanine Osborne, Rezitation
Drei Gruppen präsentieren Kompositionen, die ihre Inspiration in bildender Kunst finden. Das Absolut Trio zeichnet in Forming Sculpture – Sculpting Process (2017/18) in Cecil Marti’s Tonsprache den Entstehungsprozess einer Granitskulptur nach.
Kontrastreicher könnte dazu die Materie Papier nicht sein, welches die Grundlage in Katharina Rosenbergers «folds for violin, electroacoustic sounds and videomapping» bildet. Dargeboten wird es in engster Zusammenarbeit mit der Komponistin von der Violinistin Marinada Cuckson aus New York. John Burnet erschafft dazu in seinem Videomapping eine geheimnisvolle audiovisuelle Erzählung.
Anknüpfungspunkt des dritten Konzertblocks bietet Arnold Schöbergs «Farben» op. 16. Schönberg schrieb dazu in einem Brief an Richard Strauss: «Ich verspreche mir […] kolossal viel davon, insbesondere Klang und Stimmung. Nur um das handelt es sich – absolut nicht symphonisch, direkt das Gegenteil davon, keine Architektur, kein Aufbau. Bloß ein bunter ununterbrochener Wechsel von Farben, Rhythmen und Stimmungen. Aber, und das ist der Vorteil […]: sehr kurz!
Nicht nur die Bilder und Farben, auch die Texte der Künstlerin und Performerin Jeanine Osborne liegen der Komposition «Poems from the Singing Wall» des Amerikaners John Anthony Lennon zu Grunde.